Lolla Fun Fair

Absolut Lolla | 2017 Artists | 2017 Programme

In its third year, Lollapalooza Berlin, once more, opens its gates to the magnificent, vibrant and colourful world of the Lolla Fun Fair – bigger, higher, further … Discover your still adventurous inner child anew, and experience this dreamy and luminescent utopia full of curiosities!

lollawebsite_header_lollafunfair_entwurf2

The good thing about the Lolla Fun Fair: the gates to this wonderful world will be open on both festival days! Everyone will most certainly be able to enjoy all its attractions to the fullest.

We can’t wait to welcome you to the Lolla Fun Fair!


lolla_absolutlolla04

Absolut Lolla

Make your festival Absolut! Come to Absolut Lolla at the Fun Fair: the meeting point for crazy ideas, creativity and boundless imagination. Meet various artists, performers and friends from all over the world and raise a glass when we will be premiering our Absolut Lolla together, the first specially-created Festival Drink. Ingredients? Find out and let’s touch glasses! This is your chance to create memories that last. Make your Lolla #AbsolutLolla.

Follow us on Instagram and Facebook to receive all news.

WebsiteFacebook | Instagram

lolla_absolutlolla02
lolla_absolutlolla03
lolla_absolutlolla05



LOLLA FUN FAIR: Our 2017 artists


The smell of candyfloss and fresh coffee will catch your attention in front of Nagetusch‘s circus caravan. Just when everyone thought the candyfloss saleswoman and her rough husband were just dragging their rusty relationship from fun fair to fun fair, their story unfolds into a touching performance of acrobatic poetry. The Staatliche Artistenschule Berlin is all about acrobatic highs, too, certainly turning the audience’s world upside down with its unbelievable movements and creativity! And then, you already hear it in the distance: shouting shepherds keeping their herd of steel creatures at bay. The Herde der Maschinenwesen (herd of machine creatures) moves past, buzzing and whirring; a little bit of deceleration, slowness and continuity, inviting you to dwell and ponder.

Yet, suddenly an old friend sets the land of dreams in motion again: the Universal Druckluft Orchester with its unique ensemble of mechanic music apparatuses; whistling the most beautiful melodies; swinging towards the radiant sun along to catchy rhythms. There, in dizzy heights, a mighty colossus rises, the Star of Berlin! Have a seat in one of the Ferris wheel’s swaying gondolas, and take a ride above the world of Lollapalooza. You get a little closer to the sky, and you literally reach the festival’s high point. You’ll see everything from up here including our good friend Baron von Tounix who wants to set a new record hovering above the race tracks in his helium balloon. You can also discover the Ugandan dance troupe Sosolya and their young talents performing traditional African music, dance and plays. Everyone’s invited to participate and run free according to their own rhythm.

funfair_borkeberlin-photography-l10002652
Lollapalooza 2016- Samstag
funfair_borkeberlin-photography-l10000292

Sounds of trampling hoofs and a tender, increasing neigh will penetrate your ear from time to time; as can be expected in such a location as this. It’s the Horses of Menorca, who bridge the gap between reality and fantasy with their energetic and full-blooded performance. However, we remain in the real world only for a little while, because we’re about to stumble across Juan head over heels. Juan is a fiery Latin dancer looking for the perfect female dance companion. As his piece DANS progresses, you’ll feel more and more uncertain if chaotic Juan actually knows what his feet are doing – prepare to laugh until your cheeks hurt. The good news: nearby the Kirmes – Der Spieler, once again, pitched their camp to take you on a journey from the past to the future. Dive into the colourful world of fun fairs of a century gone by!

With Ju&Me, it’s all about guitars and vocals in a constant circular movement. The clever and enchanting duo doesn’t just get personal and sensual as both are pretty bonkers; they are full of love and swimming against the stream. With Moritz und Das Große Alte Problem, however, it’s less about subtle tunes but drums, brass and megaphones that set the ground in motion. The nine-piece avant-garde marching band from Berlin might never really have learned how to march, but we can promise you this: your feet will never come to rest. The ageing rockstar Sir Bones can’t dance, but he can party all the more. A broken leg now ties him to a wheel chair for a couple of weeks. Moreover, he feels pretty stiff and awkward. His band’s world tour was cancelled, and so he has nothing to do the entire summer. Lucky for us, as he’ll be roaming the Lollapalooza festival site.

funfair_lollapalooza_1009hedel_60
funfair_lollapalooza_berlin_2016_atmo_3_johannes_riggelsen
funfair_mg_3284

The Pigeons and The Ostriches are endlessly curious creatures, investigating everything and everyone they encounter, whether it’s objects – or festival-goers! Make sure to tightly hold on to your Lolla drinks. If you’re boasting one of the artist duo Osadía‘s adventurous hair designs, it’s all the more important to watch out as it’s all about the hair with them! The Transe Express is synonymous with opulence: three gigantic opera singers flying through the air, magically transforming the festival site into an opera house. Their beautiful voices are contrasted by the jerky movements of the toy soldiers, Les Tambours. During sunset, the glittery Vagalume Peace Parade draws audience members of all ages. Let yourself be surrounded by these hypnotic and luminous figures and become part of this sparkly parade.


Watch our recap to see what and who else amazed the crowd at our Lolla Fun Fair:

Lolla Fun Fair

Absolut Lolla | Künstler 2017 | Programm 2017

Im dritten Jahr des Lollapalooza Berlin stehen die Tore wieder weit offen für die prächtige, lebhafte und bunte Welt des Lolla Fun Fair – größer, bunter, höher, weiter … Entdeckt das nie stillgewordene Kind in Euch auf ein Neues und erlebt die traumhaft leuchtende Utopie voller Kuriositäten!

lollawebsite_header_lollafunfair_entwurf2

Das Gute an Lolla Fun Fair – die Tore in diese wunderbare Welt stehen Euch an beiden Festivaltagen weit offen! Ihr werdet mit ziemlicher Sicherheit jedes der Spektakel in vollster farbenfroher Pracht genießen können.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!


lolla_absolutlolla04

Absolut Lolla

Macht Euer Festival Absolut. Besucht uns auf dem Absolut Lolla in der Fun Fair: dem Ort für verrückte Ideen, Kreativität und grenzenlose Fantasie. Trefft zahlreiche Künstler, Artisten und Freunde aus aller Welt und seid bei der Weltpremiere unseres selbst kreierten Absolut Lolla Festival Drinks dabei! Was drin ist? Findet es hier heraus und stoßt mit uns an! Das ist deine Chance, Unvergessliches zu erleben. Make your Lolla #AbsolutLolla.

Folgt uns auf Instagram und Facebook, um garantiert nichts zu verpassen.

WebsiteFacebook | Instagram

lolla_absolutlolla02
lolla_absolutlolla03
lolla_absolutlolla05



LOLLA FUN FAIR: Unsere Künstler 2017


Der Duft von Zuckerwatte und frisch gebrühtem Kaffee steigt Euch in die Nase am Zirkuswagen Nagetusch. Gerade dachten alle noch, die Zuckerwatte-Verkäuferin und ihr etwas plumper Mann würden ihre eingerostete Beziehung nur von Jahrmarkt zu Jahrmarkt treiben lassen, so entspinnt sich eine überraschend berührende akrobatische Poesie. Ähnlich akrobatische Höhenflüge zeigt die Staatliche Artistenschule Berlin, die mit ihrer Bewegungsvielfalt und Kreativität die Welt des Zirkuspublikums auf den Kopf stellt! Und dann hört man es in der Ferne, johlende Hirten, die stählerne Kreaturen vor sich her treiben, die Herde der Maschinenwesen zieht mit metallischem Klirren langsam vorbei. Ein Stück Entschleunigung, Langsamkeit und Dauer, welches zum Verweilen und Sinnieren einlädt.

Doch plötzlich rüttelt ein alter Bekannter am Land des Träumens, das Universal Druckluft Orchester mit seinem einzigartigen Ensemble an mechanischen Musikapparaturen flötet schönste Melodien und schwingt mit flotten Rhythmen entgegen der strahlenden Sonne. Dort in hohen Lüften erhebt sich wie ein mächtiger Riese, der Star of Berlin! Steigt ein in die sich wiegenden Gondeln des Riesenrades und erhebt Euch in die haushohe Welt des Lollapalooza. Ihr kommt dem Himmel etwas näher und erlebt den im wahrsten Sinne höchsten Punkt des Festivals. Hier entgeht Euch sicher nichts! Ihr erblickt auch in solch ungewöhnlicher Perspektive unseren guten Freund den Baron von Tounix, der mit dem Heliumballon auf der Suche nach neuen Rekorden seine Runden über der Trainierbahn zieht, oder entdeckt die ugandische Tanzgruppe Sosolya, die mit ihren jungen Talenten traditionelle afrikanischer Musik, Tanz und Schauspiel darbietet. Hier ist jedermann zum Mitmachen und Ausleben des tief inneren eigenen Rhythmus eingeladen.

funfair_borkeberlin-photography-l10002652
Lollapalooza 2016- Samstag
funfair_borkeberlin-photography-l10000292

Ganz im Stile der diesjährigen Location wird man überraschend Tönen von Pferdegetrappel und ein zartes immer dynamischer werdendes Wiehern gewahr. Es sind die Horses of Menorca, die mit ihrer energiegeladenen und heißblütigen Performance Brücken schlagen und uns auf den Boden der Wirklichkeiten zurückbringen. Aber nur für einen Moment, denn dann stolpern wir Hals über Kopf über Juan, den feurigen südländische Tänzer auf der Suche nach einer Tanzpartnerin. Im Laufe seines Stückes DANS ist man sich immer unsicherer, ob der chaotische Juan jeden Schritt tatsächlich im Griff hat und den Lachmuskeln sind keine Grenzen gesetzt. Die gute Nachricht: gleich in der Nähe haben die Kirmes – Der Spieler wieder ihr Lager aufgeschlagen, um Euch auf ihre Reise zwischen Vergangenem und Kommendem mitzunehmen. Lasst Euch in prächtigen Zirkuszelten in die farbenfrohe Welt der Jahrmärkte des letzten Jahrhunderts entführen!

Bei Ju&Me wiederum drehen sich Gitarre und Gesang in einer stetigen Kreisbewegung. Mit dem klugen und bezaubernden Duo wird es aber nicht nur persönlich und sinnlich, denn beide sind, eher wenig artgerecht, reichlich windschief und schräg aber mit viel Liebe ins Leben gebaute Musiker. Entgegen den leiseren Tönen dröhnt der einladende Drum- und Bläsersound mit Megaphongesang von Moritz und Das Große Alte Problem durch die Luft, so dass der Boden nur so wackelt. Die 9-köpfige Avantgarde-Marchingband hat nie gelernt zu marschieren, dafür tut es ihnen das tanzwillige Publikum umso mehr nach und die Tanzfüße stehen nicht still! Nicht tanzen, allerdings umso mehr feiern, kann der alternde Rockstar Sir Bones. Ein Beinbruch fesselt ihn an den Rollstuhl und auch sonst fühlt er sich noch ziemlich hölzern. Die Welttournee seiner Band wurde abgeblasen, weshalb er den ganzen Sommer frei hat und das Festivalgelände unsicher macht!

funfair_lollapalooza_1009hedel_60
funfair_lollapalooza_berlin_2016_atmo_3_johannes_riggelsen
funfair_mg_3284

Ewig neugierig sind hingegen The Pigeons und The Ostriches, sie untersuchen alles und jeden, dem sie begegnen, sei es Ding oder Festivalbesucher! Also haltet Eure Absolut Lolla Drinks fest, damit sie Euch nicht weggeschnappt werden. Solltet ihr Euch vorab ein gewagtes Haardesign bei dem originellen und teils provokativen Künstlerduo Osadía abgeholt haben und stolz in der Menge präsentieren, um so wichtiger auf die pickenden Kunstfiguren zu achten, damit Euch nicht die Haarpracht wieder abgenommen wird, denn hier kommt es auf die Haare an! Opulent geht es auch bei Transe Express zu. Drei riesige Opernsängerinnen schweben magisch durch die Menge und verwandeln mit ihren kristallinen Stimmen das Festivalgelände bildlich in ein Opernhaus. Mit ihren melodiösen Stimmen stehen sie im Gegensatz zu ihren kleinen Begleitern, den ruckartigen Spielzeugsoldaten Les Tambours. Im Sonnenuntergang fasziniert die glitzernd schillernde Vagalume Peace Parade, eine atemberaubende Attraktion Zuschauer jeden Alters. Lasst Euch von strahlenden und funkelnden Lichtgestalten umgeben und hypnotisieren und werdet so selbst zu einem Teil der Peace Parade.


Was und wen es auf unserer Lolla Fun Fair 2016 zu bestaunen gab, seht ihr hier in unserem Recap: